Magic News

Dieser Abschnitt ist ein Blog zu magischen Themen / Neuigkeiten über meine Zauberkunst. Hier wird es Beiträge zu vergangenen spannenden Erlebnissen, Cardistry, Kuriositäten aus dem Alltag und Geschichte der Zauberkunst geben.


The Cardistry Tapes – Videoreihe

Geplant sind aktuell drei Teile der Videoreihe. Von Teil zu Teil steigert sich der Schwierigkeitsgrad der Moves.
In diesem Blog Beitrag findest du alle Teile der Serie sowie Hintergrundinfos.


Das ist Cardistry – Kurzgesagt

Cardistry (engl.) ist ein Begriff, welcher das Jonglieren von Spielkarten in den Händen beschreibt. Er ist zusammengesetzt aus den beiden Wörtern Cards (Spielkarten) und Artistry (Kunst). Die gezeigten Kunststücke sind meist sehr visuell.

Cardistry ist aus der Zauberkunst entsprungen.
Früher konnte man die kleinen Spielereien in die Kategorie XCM (Extreme Card Manipulation) einordnen.
Als Zaubertricks mit Spielkarten um das 19. Jahrhundert herum bekannt wurden, bauten Magier oft Kartenflourishes in ihre Darbietungen ein, um ihre Manipulationsfähigkeiten zu demonstrieren.
Im Gegensatz zu Tricks sollten Flourishes visuell beeindruckend sein und schwierig auszuführen erscheinen.

Ich persönlich habe zeitgleich mit der Zauberkunst (Sommer 2015) auch mit Cardistry begonnen.


Cardistry Tape I – The Basics

Inhalt des Tapes

Dieses Tape besteht aus zwei Parts. Der erste zeigt wie ich auf Cardistry gestoßen bin und meine ersten Versuche mit der Kunst. Der zweite und Part ist der Hauptteil des Videos und zeigt in einer Zusammenfassung die Grundlagen von Cardistry – eben die Basics.

Drehbedingungen / Hintergrundinfos

Um das Cardistry Tape I aufzunehmen, hatte ich kein Team oder einen Kameramann. Alle Szenen wurden vorher in einem Konzept zusammenhängend geplant und im „ein Mann Team“ produziert.

Da das Projekt so spontan begonnen hat, hatte ich auch keine Kamera zur Verfügung. Ich nutzte mein Smartphone zum Schneiden / Filmen und späteren Bearbeiten des Videos.

Die Kamerafahrten wurden sehr kreativ gedreht. Ich habe mein Smartphone mit Stativ auf meinem Skateboard befästigt und das Board an einer Schnur gezogen, sodass die Kamerafahrt von mir weg bzw. an mich ran möglich war.

Die Cardistry Moves aus Part I
(Geordnet wie im Video)

Name des MovesQuelle / Tutorial
Sybil CutTutorial – Matthias Berger
Deck FlipTutorial – 52Kards
Card ThrowTutorial – Rick Smith Jr.
Table Spread TurnoverTutorial – School of Cardistry
SpringTutorial – Chris Ramsay
PirouetteTutorial – Dan and Dave
Swing False CutTutorial – Matthias Berger
Charlier CutTutorial – School of Cardistry
Scissor CutTutorial – lotusinhand
BulletTutorial – TheRussianGenius
Thumb FanTutorial – lotusinhand
Giant FanTutorial – 52Kards
WermTutorial – Chris Ramsay

Cardistry Tape II – Oldschool Moves x Skating

Inhalt des Tapes

In diesem Teil versuche ich Cardistry mit einem Tag, an dem ich mit dem Skateboard unterwegs bin, zu kombinieren. Da Skateboarding ein Hobby von mir ist (Nur um von A nach B zu fahren und Hindernisse zu überwinden, kein Tony Hawk :D), habe ich mir gedacht, die beiden Bereiche passen gut zusammen. Von den Cardistry Moves sind schwerere dabei, als im letzen Tape. Ich habe mich hierbei auf die alten Moves konzentriert, in denen ich routiniert bin.

Drehbedingungen / Hintergrundinfos

Das Tape wurde diesmal nicht nur mit dem Telefon gefilmt. Ich habe von meinem Kollegen Ramon (danke dir!) eine GoPro geliehen bekommen, womit viele Winkel erst möglich wurden. Den Einstiegspart hat meine Schwester hinter der Kamera begleitet und einige Clips von mir auf dem Skateboard hat mein Kumpel Florian gefilmt. Bei den Karten habe ich mich diesmal für die „Memories Playing Cards by High Noon Cards“ entschieden, weil sie eine entspannte Atmosphäre entstehen lassen.

Die Cardistry Moves aus Part II
(Geordnet wie im Video)

Name des MovesQuelle / Tutorial
Cascade
Under Pressure
Table Spread Turnover – auf Board
One handed Combo
Bullet & Flicker Shot
Erdnase Go Round
Bloom
Fan Card Catch
ATM

Cardistry Tape III – (Unknown)

coming soon…

Das Cardistry Tape III war eine größere Herausvorderung als die vergangenen Tapes. Ich möchte das Tape so kreativ, interessant und skilltechnisch anspruchsvoll gestalten, dass es bis zur Veröffentlichung noch eine Weile dauert.

Eine kleine Anekdote gibt es aber schon… Ich war mit meiner Schwester im Phaeno in Wolfsburg Cardistry Clips aufnehmen. Wer das Phaeno kennt, weiß wie interessant die Ausstellungsstücke sind und wie schön man einen Tag mit den Experimenten verbringen kann. Ich war besonders auf den Bereich der optischen Experimente fokussiert und habe Cardistry unter den unterschiedlichsten Bedingungen performed z.B. Cardistry mit einer Plasmakugel oder mit verzerrten Spiegeln.
Zuhause angekommen, bemerkte ich, dass alle Clips auf der SD Karte überschrieben wurden.
Immerhin war es ein schöner Tag!

Nachdem ich das zweite Tape fertiggestellt habe, plane ich den Dreh des Finalen dritten Teils.


Nach oben