Über mich – Leon Zimdahl

Wer ist Leon?

Leon begeisterte die Zauberkunst schon von Kindheit an und seit 2015 bereichert er verschiedene Veranstaltungen mit seinen Kartenkunststücken.

Aber wer ist Leon Zimdahl als Mensch und wie kam er zur Zauberkunst? Hier erfahren Sie mehr über ihn.

Aktuell ist er an der Otto-von-Guericke Universität als Veranstaltungskaufmann tätig.


Warum zaubert Leon?

Wenn Zuschauer seine Effekte sehen, entschwinden sie in Gedanken ihrem stressigen Alltag, lachen und sind für einige Sekunden wieder Kinder.
Dieses Gefühl hatte Leon damals als er seinen ersten Trick gesehen hat und möchte es gerne an die Menschen weitergeben.

„Wir brauchen Wunder und Illusion!
Darum lesen wir Bücher und hören Geschichten. Jeder weiß, dass die Figuren „nur“ erfunden sind, aber trotzdem fühlen wir mit.
Wir weinen bei Liebesliedern und zittern bei Horrorfilmen.
Wir träumen bei Zaubershows…“
~ Osman (Zauberer München)


Warum „Kartenkünstler“?

Er nennt sich Kartenkünstler, weil seine Hauptsparte in der Zauberkunst die Kartenmagie ist.

Leon möchte seinen Kunden moderne Zauberkunst bieten.
Ihr werdet ihn nie mit Zylinder und Hase sehen.
Nach diesem Vorsatz sucht er sich seine Requisiten aus.
Das Kartenspiel hat zwar eine weitreichende Geschichte, ist aber noch in Casinos und bei Spieleabenden jedem ein Begriff.

Leon hat auch andere Kunststücke, aber das Kartenspiel hat es ihm besonders angetan.

Leon Zimdahl performed Close-Up Magie

Wie kam Leon zur Zauberkunst?

Sein Start in die Zauberkunst ist nicht auf ein Ereignis allein zurückzuführen, sondern ergab sich aus vielen kleinen Situationen.

Die erste Begegnung mit Zauberei war in der Grundschule, als bei einer Schulveranstaltung ein Zauberkünstler zu Gast war. Ein besonderes Kunststück, bei dem eine Kugel mitten über den Zuschauerköpfen verschwand, hat ihn damals sehr beeindruckt.  

Etwas später fand er bei seinen Großeltern ein kleines altes Heft, in dem einfache Zaubertricks erklärt waren (Bellachini und die Eierfrau von Jochen Zmeck – noch aus der DDR). Ein paar davon studierte er ein.

Weil ihn dieses alte Zauberheft begeisterte, bekam er aus der Familie einen Zauberkasten geschenkt. Damals hatte er die erste Begegnung mit Kartentricks. Ihn störte nur, dass die Zuschauer die Karten beim Kartenspiel aus dem Zauberkasten nicht anfassen durfte. Also hat er einige Zeit nichts einstudiert.

Sein erstes Zauberbuch

2015 stieß Leon im Internet auf ein Video, indem ein simpler Kartentrick mit alltäglichen Spielkarten erklärt wurde. Ab dann interessierte er sich immer mehr für die Zauberkunst, ihre Geschichte und allgemein Illusionen wurden für ihn interessant. Es eröffnete sich eine riesige Welt aus Fingerfertigkeit, Menschenkenntnis, Schauspiel, Lenkung der Aufmerksamkeit und weiteren spannende Themen.

So trat er im Sommer 2015 das erste Mal auf einer Feier im Bekanntenkreis auf. Dort kam sein Programm so gut an, dass es ihn motivierte, weiter zu üben.

Nachdem Leon anfing, mein magisches Wissen durch Bücher, DVDs, Seminare, Podcasts etc. zu erweitern kamen nach und nach Anfragen, ob er auf Veranstaltungen die Gäste unterhalten könne.

Seine erste Show

Na, skeptisch?

Fragen Sie sich, ob Zauberkunst im echten Leben und hautnah auch so magisch und verblüffend wie online oder im Fernsehen ist? Ja, versprochen!

Überzeugen Sie sich selbst und fragen Sie Leon für Ihre nächste Feier als Highlight an.

Nach oben